MusiktippsNachhören

Swing Easy!: „Rufe aus der Ferne“ – Tangomusik in Jazz und Pop

Astor Piazzolla nahm zwischen 1945 und 1995 rund 100 Platten auf. Er wurde der herausragende Komponist im Tango. Kaum jemand meisterte das schwierige Instrument Bandoneon so virtuos wie Piazzolla.

Mit Karl Lippegaus

Seine Leidenschaft riss alle mit, die ihn live erleben konnten. „Welch geheimnisvoller Ruf aus der Ferne hat es wohl möglich gemacht, ein derart volkstümliches, ein derart germanisches Instrument hierherzuschaffen, um den Kummer der Menschen vom Río de la Plata zu besingen?“ schrieb Ernesto Sábato. 1965 hörte der amerikanische Jazzvibrafonist Gary Burton den bereits legendären Piazzolla in einem Club in Buenos Aires und konnte nicht verstehen, dass dieser „befreite Tango“ außerhalb Argentiniens kaum bekannt war. Vier Nächte hintereinander ging Burton in den Club, um Piazzolla zu hören. Aber er hätte nie gedacht, dass er selbst einmal Tango spielen würde – und das mit seinem Vibrafon, Piazzolla und später mit seiner Begleitband.

Viele andere Pop- und Jazzmusiker ließen sich ebenfalls vom Tango-Fieber, das Piazzolla auslöste, anstecken: Gil Evans, Gato Barbieri, Dr. John, Tom Waits, Paul Bley, Dino Saluzzi, Dino Saluzzi um nur einige zu nennen. Die Liste der Interpreten ist lang und wächst ständig. Einige der originellsten Aufnahmen des Genres stellt Karl Lippegaus in Swing easy! vor.

WDR 4 Swing easy! – Playlist vom 12.04.2017
Titel Interpret
Last Tango in Paris – Ballad Gato Barbieri
Tango Till They’re Sore Tom Waits
Tango for Vasquez & Pepita Enrico Rava’s Electric Five
Youkali Tango Armadillo String Quartet
A Glimmer of Sepal Edward Vesala’s Sound and Fury
El Choclo Stefano Bollani
Chi Siamo Noi? Paolo Conte
Tango Doug Wieselman
Tango Gianluigi Trovesi Octet
Michelangelo ’70 Pablo Ziegler Quartet feat. Stefon Harris
Regreso Al Amor Astor Piazzolla
20 Years Ago (Piazzolla) Astor Piazzolla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert