Musiktipps

SZ: Songwriter Bill Callahan : Keine Sorge, ich bin hier der Dichter / Von Joachim Hentschel

Rätselhaft, ergreifend, zutiefst tröstlich: 2019 war das große Jahr des 53-jährigen amerikanischen Sängers und Songwriters Bill Callahan. „Schöne Lampen haben Sie hier!“, sagt der Sänger Bill Callahan, als er von der Bühne aus in die weinrote Runde schaut, in das auf allen Balkonen voll besetzte Art-déco-Theater, den Berliner Admiralspalast.

„Schöne Lampen. Sehen aus wie in Zellophan verschweißte Götterspeise.“ Nette Begrüßung, man hört förmlich das Rattern in den Zuschauerhirnen, während Callahan die Wandergitarre nachstimmt, als wolle er kurz die Zündkerzen checken. „Ach ja“, meint er noch, „Götterspeise in Folie, das war mein Spitzname in der Highschool.“ Dann kommt der Song. …

Weiter lesen … !

© Süddeutsche Zeitung, Kultur, Feuilleton, 21.10.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert