Nachhören

Tanzbretter (4 + 5) Eine kleine Geschichte der elektronischen Musik und ihre Clubs

Teil 4: Noch Gegenwart oder schon Historie? / Teil 5: Was bleibt? Von Jens Balzer und Tobi Müller. Als Gäste Laura Ewert und Laura Aha.

Teil 4: Noch Gegenwart oder schon Historie?

In der heutigen Folge geht es um die Entwicklung nach der Jahrtausendwende – den großen Boom von Techno in Berlin und anderswo. Zeitzeugin ist die Journalistin und Autorin Laura Ewert, die buchstäblich in der Berliner Bar 25 gewohnt hat – und sich immer wied er kritisch zur Clubkultur geäußert hat.



© Bayern2, Nachtstudio, 29.11.2022


Teil 5: Was bleibt?

In der heutigen, vorerst letzten Folge geht es um die Frage, wie die jüngste Generation der Ravenden die Clubs erleben. Ist Tanzen für sie eine Kulturtechnik, die sich zu tradieren lohnt? Was hat sie im Club gelernt, was sie nirgends sonst lernen oder erleben konnte? Die Fragen gehen an die Journalistin und Moderatorin Laura Aha.

Wurden im Club tatsächlich Verhaltensweisen eingeübt, die erst später gesamtgesellschaftlich wirksam wurden? Spielt es auf dem Dancefloor eine Rolle, ob jemand sich als Macho, Softie, Queer, Hete versteht? Wenn dem so wäre, müssen wir dann nicht Techno als ein Feld der Identitätspolitik ansehen?

Die fünf Teile von „Balzer & Müller: Das Tanzen zum Denken bringen“ erzählen die Geschichte der elektronischen Musik aus der Perspektive ihrer Orte von den Anfängen bis heute – mit einzelnen Gästen, Musik und unfassbar deepem Gelaber.



© Bayern2, Nachtstudio, 20.12.2022

Jens Balzer ist einer der wichtigsten deutschen Popjournalisten und Autor diverser Bücher zur Gesellschaftsgeschichte. Zuletzt erschienen: „Ethik der Appropriation“.

Tobi Müller ist Journalist und Autor des Buches „Play Pause Repeat – Was Pop und seine Geräte über uns erzählen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert