HomeMusiktipps

„TERRY RILEY ZUM 80.GEBURTSTAG“ Der Pionier der Minimal Music

Rainer Pöllmann im Gespräch mit Mathias Mauersberger

Vor 80 Jahren wurde der Komponist Terry Riley geboren, der 1964 mit „In C“ das erste Werk der Minimal Music schuf. Wir sprechen mit Rainer Pöllmann, Leiter des „Ultraschall“-Festivals für Neue Musik, über die Bedeutung von Terry Riley.
Am 24. Juni 1935 wurde der Pianist und Komponist Terry Riley in Colfax in Kalifornien geboren. Bekannt wurde Riley vor allem mit seiner Komposition „In C“ von 1964, die als erstes Werk der Minimal Music gilt. „In C“ wurde für eine beliebige Zahl beliebiger Instrumentalisten oder Vokalisten geschrieben und ist insofern unerhört frei für die damalige Musik, auch wenn durchaus John Cage, die Aleatorik und die New Yorker Avantgarde als Einfluss genannt werden müssen.

terry riley

Foto von Tim Ferguson
(C) DeutschlandradioKultur 24.6.2015
Beitrag anhören !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert