MusiktippsNachhören

Zappa, Zappa, Zappa – Das Spezial

Es ist schön festzustellen, dass das Interesse an der Musik von Frank Zappa immer noch ungebrochen ist. Bei der Menge an Zugriffen hoffe ich sehr, dass da auch neue Fans hinzugekommen sind. Das wäre richtig gut! Hier nur mein Spezialangebot für alle. Viel Spaß!

Es war Ostern 2021, als wir uns zu großen Teilen zu Hause wiederfanden und ich die Idee für ein großes Osterspezial hatte, da wir doch plötzlich Zeit zum Hören hatten. Und davon ist einiges noch online, weil ich es auf die Cloud ausgelagert habe.


Frank Zappa – I am the American Dream

2008 wurde auf SWR 2 ein 6-teiliges Feature zur Autobiografie von Frank Zappa – I am the American Dream gesendet. 

Hier der Originaltext von 2008:

Vor 15 Jahren, am 4. Dezember 1993, starb Frank Zappa, kurz vor seinem 53. Geburtstag. Im Musikschwerpunkt von SWR2 darf der Tabubrecher und „faktische Konservative“, wie er sich selbst bezeichnete, nicht fehlen, weil er heute nämlich uns fehlt. Zu Zappas Zeiten war es keine Frage, dass Rockmusik witzig und ironisch sein kann – ja eigentlich sein muss, rebellisch und anarchisch. In einem Kongress-Hearing im Jahr 1985 setzte sich Zappa für seine Kollegen Springsteen und Prince ein, denen vorgeworfen wurde, die Jugend mit pornografischen Texten zu verderben; auch viele von Zappas Texten sind in dieser Beziehung nicht ohne. Aber vor allem war Frank Zappa Musiker, offen für Neues und für Experimente; schon als Teenager entdeckte er die neue Musik von Edgar Varèse und war begeistert. Später komponiert er selber welche, beispielsweise eine Orchestersuite für hauptsächlich klassische Instrumente namens „The Yellow Shark“, der gelbe Hai.



Spezial: Harry Lachner: Zapped, Unzapped – Frank Zappas Musik im Spiegel der Anderen

Harry Lachner hatte viele Sendungen über Frank Zappa gemacht. Auch für mich ist die Faszination für die Musik von Frank immer noch ungebrochen. Hier eine Nachtsession vom Dezember 2008. Lang, lang ist es schon wieder her, als es noch eine Nachtsession gab.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert