Nachhören

Zwischen Klassik und Jazz: Gunther Schuller

Der Komponist und Dirigent Gunther Schuller war der wichtigste Wortführer des „Third Stream“, einer ambitionierten Verbindung der Musikgattungen. Ein Porträt zum 100. Geburtstag von Odilo Clausnitzer.

„Alle Musiken sind gleich geschaffen“, glaubte der amerikanische Maestro Gunther Schuller. Mit seiner Idee, die Errungenschaften von Jazz und Klassik in einer neuen Musik zu bündeln, hat er die Jazzgeschichte von der Seitenlinie stark geprägt. Zum Beispiel mit Kompositionen für Solisten wie Bill Evans und Ornette Coleman. Als Hornist war er bei Miles Davis‘ Meilenstein „Birth Of The Cool“ dabei.

© WDR 3, Jazz, 21.11.2025

Variants For Jazz Quartet And Orchestra – Introduction | 03:01
Gunther Schuller & Boston Modern Orchestra Project

Variants For Jazz Quartet And Orchestra – Variant 1 | 02:08
Gunther Schuller & Boston Modern Orchestra Project

Journey Into Jazz | 06:50
Orchestra U.S.A.

Moon Dreams | 03:20
Miles Davis Capitol Orchestra

Three Little Feelings | 03:09
Miles Davis

Transformation | 05:56
Bill Evans & Ensemble

Abstraction | 04:09
Ornette Coleman & Ensemble

Gunther | 02:03
Ran Blake & Dominique Eade

Caddo Revival | 04:10
WDR Rundfunkorchester & The Remembrance Band

Lament For M. | 05:41
Joe Lovano

(Visited 35 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.