56. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2025
Konzerte vom 23.10.2025 mit RAGAWERK feat. Marja Burchard, Kabuki & Ishaan Ghosh, Maria Grand 4tet und das Joachim Kühn French Trio(!).
RAGAWERK feat. Marja Burchard, Kabuki & Ishaan Ghosh
„Treibende Grooves, kosmische Klangpanoramen und tiefgründige Meditationen“ versprechen Max Clouth und Martin Standke, wenn sie mit ihrem Projekt RAGAWERK auf die Bühne gehen. Seit 2012 arbeiten der Gitarrist und der Schlagzeuger zusammen. Mit Unterbrechungen, denn Clouth ging drei Jahre nach Mumbai, um sich dort intensiv mit indischer Musik und Kultur auseinanderzusetzen.
Martin Standke: Schlagzeug, Electronics
Max Clouth: Gitarre
Robert Schippers: Tasten
Vroni Frisch: Bass
Special guests:
Marja Burchard: Vibraphon, Synthesizer, Gesang
Kabuki: Electronics
Ishaan Ghosh: Tabla
Maria Grand 4tet
In Europa hat Maria Grand zuletzt als Saxofonistin in der Band des Vibraphonisten Joel Ross begeistert. Seit 2011 lebt die in Genf geborene Musikerin in New York, wohin sie im Alter von 18 Jahren zum Studium gezogen war und wo sie schon bald als Ausnahmetalent auffiel. Das Album „Magdalena“ (2018), das Grand mehrere Auszeichnungen einbrachte, klingt immer noch wie das beeindruckende Debüt einer außergewöhnlichen Musikerin, die eine Vielzahl von Einflüssen scheinbar mühelos in einen persönlichen Sound auf dem Saxofon verschmilzt.
Maria Grand: Saxofon
Haggai Cohen Milo: Bass
Shakoor Hakeem: Percussion
Arnaud Dolmen: Drums
! Joachim Kühn French Trio !
Er werde weiter Platten machen, aber mit den Live-Konzerten aufhören, gab Joachim Kühn 2024 zu seinem 80. Geburtstag bekannt. „Ich mach das jetzt über 60 Jahre. Die Rumreiserei geht mir auf die Nerven“, verriet er dem Sender arte, um zu ergänzen: „Je freier man lebt, desto besser kann man Musik machen.“ Wenige handverlesene Konzerttermine nimmt er aber noch an, und dazu gehört das Deutsche Jazzfestival. Hier hat er wiederholt Erfolge gefeiert, 2011 etwa im Quartett mit seinem Bruder Rolfund im Duo mit Archie Shepp, 2018 beim Tribute an Albert Mangelsdorff und zuletzt 2019 mit seinem Album „Melodic Ornette“. Der Pianist weiß also, worauf er sich einlässt, wenn er seine Finka auf Ibiza verlässt, um sich in den Flieger nach Frankfurt zu setzen.
Joachim Kühn: Piano
Thibault Cellier: Kontrabass
Sylvain Darrifourcq: Schlagzeug
© HR 2, Konzert, 23.10.2025