MedientippsMusiktipps

„Ruf der Freiheit“ Eine Doku über den Tastenarbeiter – Alexander von Schlippenbach

Tilman Urbachs Dokumentation über die Free-Jazz-Legende Alexander von Schlippenbach ist eine lebendige Mischung aus Porträt-, Interview- und Musik-Film und alles andere als „sperrig“.

Wenn ein Doku­men­tar­film Tasten­ar­beiter heißt, weckt das bestimmte Asso­zia­tionen: Arbeiter üben unter den Augen strenger Vorar­beiter und den Anwei­sungen knau­se­riger Chefs einfache bis schwerste körper­liche Tätig­keiten aus. Sie bauen Mauern, schleppen Möbel oder montieren im Schicht­dienst Autos am Fließband. In den aller­meisten Fällen machen sie das weniger aus Spaß, sondern weil sie Geld verdienen müssen.



Für seinen Lebens­un­ter­halt gear­beitet hat der Pianist Alexander von Schlip­pen­bach sicher­lich auch. Anwei­sungen befolgt oder fremde Wünsche erfüllt hat er eher nicht. Im Gegenteil. Als Musiker, der sich dem Free-Jazz verschrieben hat, war ihm das Wich­tigste die Freiheit. Egal, ob er Klavier gespielt, mit seiner Band gejammt oder kompo­niert hat.



© arteshock, 10/2023

(Visited 135 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.