Die Radiohighlights für den 11.7.2022
Die Radiohighlights in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.
Musiktipps
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Samara Joy und Emmet Cohen im Februar 2022 im Wiener Konzerthaus
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
„Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin“ Kesselhaus der Kulturbrauerei: Matthieu Bordenave Trio / San / Julia Kadel 5TET
Aufzeichnungen vom 08.06.2022
21:05 Uhr Deutschlandfunk Musik-Panorama
„Senyawa“ Zeitgenössisches Südostasien-Projekt der Musikhochschule Lübeck
Werke von Dwi Cahyo,Yong Chong, Reyes Macahis, Jonas Baes, Tazul Tajuddin, Harry Roesli
Aufnahmen vom 22.1.2022 in der Musikhochschule Lübeck
23:30 Uhr ARD Radiofestival 2022 Jazz
Der polnische Trompeter Tomasz Stanko wäre am 11. Juli 80 gewordem
Von Sarah Seidel
Hörtipps
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Karsten Frehe
The Fire From Africa
Nach dem großen Erfolg des ersten Kapitels von „Havana meets Kingston“ hat sich der Produzent Mista Savona mächtig ins Zeug gelegt. Eine ausgiebige Tournee wurde organisiert und etwas später an weiteren Tunes gearbeitet, die im Tuff Gong Studio in Kingston und in den Egrem Studios in Havanna aufgenommen wurden. Nun liegt das zweite Kapitel vor und setzt die begonnene Reise konsequent und musikalisch auf Top-Niveau fort. Hinzu kommen Tracks von Phyllis Dillon, L’Entourloop, Black Am I, Ndia McAnuff, Dubxanne, Tonto Addi, Jah Version und Groundation.
21:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
Münchner Freiheiten schon wieder – Weiterachern
Münchner Freiheiten mal wieder – unter diesem Titel lief hier vor einem Monat eine Sendung über die mäandernden bandexternen Aktivitäten der Notwist-Brüder Markus und Micha Acher. Und weil diese Aktivitäten nicht aufhören zu mäandern heißt es heute: Weiterachern. Bislang offene Fragen: Was steckt hinter der Hochzeitskapelle und wie kam es dazu.
22:00 Uhr ByteFM Rock The Casbah mit Burghard Rausch
Crazy Times
In dieser Ausgabe geht es um Neues und Aktuelles von Suede, Buzzcocks, Editors, The Afghan Whigs, Weezer, Pixies, Coheed And Cambria, The Blues Shop Trio, Elfmorgen, Hollywood Undead, Ozzy Orbourne & Jeff Beck, Älteres von Bauhaus und Peter Murphy.
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
„Jonglagen“ zwischen Komposition und Improvisation
Das Ensemble NeuRaum spielt Werke des „ZZM-Composers in Residence 2021“
Alfred Zimmerlin in Klagenfurt
23:03 Uhr ARD Radiofestival 2022 Lesung
Aké. Jahre der Kindheit (1/5) Von Wole Soyinka. Aus dem Englischen von Inge Uffelmann
Gelesen von Walter Kreye Unionsverlag Zürich (Produktion: Scala Z Media 2007/WDR 2022)