MusiktippsNachhören

„Farbexplosionen“ mit dem Collegium Novum Zürich Werke von Hugues Dufourt, Oscar Bianchi und Maurice Ohana

Spätestens im 20. Jahrhundert wurde sie entfesselt und emanzipiert: die Klangfarbe. Was nicht möglich gewesen wäre ohne Vorarbeiten von Hector Berlioz oder Claude Debussy.

Dann kam Gérard Grisey und seine systematische Erforschung des Innenlebens der Klänge, der Spektren des Einzeltons, die seine Farbwerte ausmachen, von einem französischen Komponisten ausging: Gérard Grisey. Und Hugues Dufourt prägte dann den Begriff «Spektralismus».

Das Collegium Novum Zürich präsentiert drei Hymnen auf die Klangfarbe.

Komplettes Konzert: Link zum Player 

Hugues Dufourt: L’Asie daprès Tiepolo, für Ensemble (2008/2009)
Oscar Bianchi: Contingency, für zwei Ensemblegruppen (UA)
Maurice Ohana: Tombeau de Claude Debussy, für Sopran und Kammerorchester (1961)

Konzert vom 29.03.17, Studio Ernest Ansermet, Genf (Festival Archipel)

Collegium Novum Zürich
Emilio Pomàrico, Leitung

(Visited 13 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.