Filmtipp: Was, hätten die Nazis Großbritannien eingenommen? Die Dystopie „Lola“ zeigt’s
Regisseur Andrew Legge imaginiert eine Zukunft ohne David Bowie und liefert ein erstaunliches, brillantes Debüt und einen der interessantesten Filme des Jahres. Von Valerie Dirk.
Es gibt ein Genre, das sich an einer Frage aufhängt: Was wäre, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten? Philip K. Dick hat sich dem Szenario in The Man in the High Castle gewidmet, ebenso wie der HBO-Film Fatherland von 1994 mit Rutger Hauer. Fatherland spielt in den 1960er-Jahren und beginnt mit einer Collage aus Archivbildern, die vom siegreichen Germania erzählen.
Der Grund für Hitlers Triumph, so heißt es, war das Scheitern der Normandie-Invasion der USA, woraufhin die Atlantikmacht dem alten Europa den Rücken gekehrt hat, wie es etwa Charles Lindbergh damals forderte.
© Der Standard, Kultur, 30.12.2023
(Visited 56 times, 1 visits today)