Home

Filmtipp: „Wir alle. Das Dorf“ Ein Dokumentarfilm von Antonia Traulsen und Claire Roggan

Mitten im Wendland – einem der strukturschwächsten Gebiete Deutschlands – gründen Menschen ein Dorf. Ein Modelldorf für die Zukunft Europas soll es werden für hundert Alte, hundert Geflüchtete und hundert junge Menschen.

Dieses riesige Sozialexperiment ist schon jetzt ein gesellschaftlicher Mikrokosmos. Wie unter einem Brennglas werden intensiv Themen diskutiert und Lösungen für Probleme gesucht, die uns alle betreffen: die Integration geflüchteter Menschen, eine alternde Gesellschaft, soziale Isolation und die Schwierigkeiten von Behinderten, Alten oder alleinerziehenden Menschen und die Perspektivlosigkeit junger Menschen in der Provinz. Es ist ein Mammutprojekt, ein bürokratischer Hindernisparcours, ein idealisiertes Utopia – getragen und ersponnen von ganz besonderen Protagonist·innen. Das Dorf kann ein Prototyp für europäisches Leben auf dem Land werden, es kann aber auch als ökologische Senioren- Siedlung enden. Alles ist möglich. © Pressetext



Durch das Dorf und den Film haben wir begriffen, dass nicht immer der direkteste Weg der erfolgreiche ist und dass in einem Gemeinschaftsprojekt viele Menschen viel Zeit und Energie aufbringen müssen, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Unser Film ist jetzt fertig. Im Dorf wird sich erst noch zeigen, ob die Ideen von Gerechtigkeit und Solidarität auch im täglichen Miteinander realisierbar sind. Und selbst wenn nicht, so haben doch alle etwas fürs Leben gelernt. Und damit schon einiges verändert.

Antonia Traulsen und Claire Roggan


Ein in die Zukunft weisendes Projekt, denn wie wollen wir in Zukunft Leben und Wohnen?
Hier wird eine Möglichkeit aufgezeigt und in die Tat umgesetzt.
Antonia Traulsen und Claire Roggan haben sich in ihrer Dokumentation auf ein paar wenige Personen beschränkt und an deren Geschichte, Erlebnissen und Hoffnungen können wir den Werdegang dieses Projektes nachvollziehen.
Ja, auch eine Utopie soll gelebt werden, mit all seinem Für und Wider.
Es ist interessant zu erleben, was da alles aufbricht. Von offenem Widerstand bis zur Frage, ob der Parkplatz vor dem Haus, wo ehemals ein Acker war, jetzt ein Ärgernis ist.


https://youtu.be/2b4zMAGsFPU

Ich schätze, dass sich jeder hier irgendwie wiederfinden wird und sich selber die Frage beantworten kann, ob dieses Projekt eines für ihn wäre oder nicht, oder wie er generell darüber denkt.
Die Veränderungen, die auf uns zukommen, fragen nicht, ob wir bereit sind.
Sie treffen uns unmittelbar und wir werden uns damit auseinandersetzen müssen.
Insoweit ist diese Dokumentation von Antonia Traulsen und Claire Roggan eine Möglichkeit sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Gut, dass die beiden Frauen sich dieses Dorf näher angeschaut haben, die nötige Zeit hatten und uns teilhaben lassen.

© Fotos und Texte so weit nicht angeben: Koberstein Film

Bereits feststehende Tourtermine im Anschluss:

25.07., 16:30 Uhr
Scala Programmkino / Lüneburg
https://www.scala-kino.net/filme/wir-alle-das-dorf-film-und-gespraech

31.07., 21:15 Uhr
Zeise Kinos / Hamburg
https://www.zeise.de/film/2501

5.-8.8.2021
Kulturelle Landpartie / Kino Platenlaase
Wendland / Niedersachsen
https://www.platenlaase.de/veranstaltungen/kategorien/kino/

9.8., 21:30 Uhr
HEIMAT EUROPA Filmfestspiele / Simmern
Rheinland-Pfalz
https://www.heimat-europa.com/programm/dokumentarfilme/wir-alle-das-dorf/

14.08., 20:00 Uhr
Ilanzer Sommer – Forum für Friedenskultur
Ilanz / Schweiz
https://www.forumfriedenskultur.ch/ilanzer-sommer/#toggle-id-13

14./15. & 21./22.08., 11:00 Uhr
Kino am Raschplatz / Hannover
https://www.kinoamraschplatz.de/de/vorschau.php

14.09., 19:00 Uhr
Dorfkino Lögow / Brandenburg
https://dorfkinoloegow.de/programm/

19.09.2021
LETsDOK / Thalia Kino
Potsdam / Brandenburg
https://www.thalia-potsdam.de/programm/#default

01.10.2021, 20:00 Uhr
Dorfkirche Wittenborn / MV
https://bürgerverein-wittenborn.eu/?p=381

8.-10.10.2021
Schloss Trebnitz
Müncheberg / Brandenburg
https://www.schloss-trebnitz.de/programm-2021/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert