Radiotipps

Heute Abend 21.05 Uhr Deutschlandfunk
JazzFacts „Neue Sounds aus Großbritannien“

London wirkt wie ein Magnet. Immer mehr Jazzmusiker aus aller Welt lassen sich in der 13-Millionen-Metropole nieder. Gerade ist eine junge Generation dabei, den Jazz dort neu zu buchstabieren: Post-Jazz heißt der Trend, der mit einem Bein in der Jazztradition steht, mit dem anderen weit darüber hinaus geht.

Von Christoph Wagner
Gruppen wie Polar Bear, Sons of Kemet, Melt Yourself Down and The Comet is Coming warten mit einer Musik auf, die auf Grooves basiert, auf die üblichen Akkordprogressionen verzichtet, modal ausgerichtet ist und gelegentlich auch elektronische Sounds verwendet.

Damit knüpfen Musiker wie Shabaka Hutchings, Seb Rochford und Pete Wareham an den elektrischen Miles Davis an, auch an Sun Ra sowie den Punkjazz der 80er-Jahre von Gruppe wie Rip Rig & Panic und James Chance – nicht ohne populäre Klangformen aus Hip-Hop, Techno und Drum’n’Bass einzubeziehen.

(Visited 14 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.