„Klangzauber“ – Eine Erinnerung an den Jazz-Musiker Rolf Kühn

In den USA wurde er früh als „Clarinet New Star“ gefeiert, in Europa galt er bald als „bester Klarinettist des Jazz“. Ob als Mitglied der Band von Benny Goodman oder als Komponist für Film und Fernsehen, ob bei Konzerten mit seinem Bruder, dem Pianisten Joachim Kühn, oder bei Auftritten mit jungen Musikerinnen und Musikern – Rolf Kühn wurde zu einer Legende des Jazz. Am 18. August dieses Jahres ist Rolf Kühn verstorben.

Schon mit acht Jahren bekam der gebürtige Kölner eine umfassende musikalische Ausbildung am Klavier, mit zwölf begann er sein Klarinettenstudium … Im Alter von 19 Jahren spielte er bereits bei der Big Band des Senders Leipzig mit, viele Engagements bei namhaften Orchestern und Bands sollten folgen. Rolf Kühn stand bei Jazz-Festivals neben John Coltrane, Chet Baker und anderen Stars auf der Bühne, von 1958 bis 1960 spielte er in der Benny-Goodman-Band. Rolf Kühn war bald auch als Komponist und als musikalischer Leiter für namhafte Bühnen gefragt. Seiner 2009 erschienenen Biografie gab er den Namen „Clarinet Bird.“



Ö1, Menschenbilder, 13.11.2022

Urheber/Urheberin: Rolf Kühn
Album: Yellow + Blue
Titel: cut 6: Train to Norway (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Rolf Kühn
Solist/Solistin: Frank Chastenier
Solist/Solistin: Lisa Wulff
Solist/Solistin: Tupac Mantilla
Länge: 03:45 min
Label: MPS 0212745MS1

Komponist/Komponistin: Theodor Grouya
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Edmund Anderson
Album: Caterina Valente in New York
Titel: cut 7: Flamingo (Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Caterina Valente
Leitung: Sy Oliver
Orchester: Orchester Sy Oliver
Länge: 02:34 min
Label: Universal 065 104-2

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joachim Kühn (Arr.)
Album: Piano works XIII
Titel: cut 1 lonely woman (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Joachim Kühn
Länge: 04:46 min
Label: ACT 9763-2

Komponist/Komponistin: Gershwin
Album: Benny Goodman – Vol. 2 1937-38
Titel: Nice work if you can get it (Musik teilweise unterlegt)
Ausführende: Benny Goodman
Länge: 02:25 min
Label: Koch 322076

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner