MusiktippsNachhören

Komponist Thomas Adès „Ein Schwarm, der plötzlich seine Richtung ändert“

Thomas Adès ist einer der meistgespielten zeitgenössischen Komponisten, in Deutschland aber noch relativ unbekannt. Fünf Hörempfehlungen zum Einstieg. Von Susanne Westenfelder.

In England ist man sich einig: Thomas Adès ist der nächste Benjamin Britten. Mindestens. Auch wenn Adès weder ein Fan von diesem Vergleich noch von der Musik Brittens ist. (»I’m absolutely not going to compare myself to Benjamin Britten«, meint er in seinem Buch Full of Noises. Conversations with Tom Service.) Vergleichbar aber ist die Rolle der beiden Musiker in der englischen Musikgeschichte: Im Laufe der letzten Jahre ist der britische Komponist, Pianist und Dirigent zu einer Art musikalischen Heilsbringer-Figur avanciert: Künstler durch und durch nach romantischem Vorbild – am Klavier komponierend und die Uraufführung selbst dirigierend.



Gebildet, und immer in der Lage dazu, mit tiefer Stimme eloquente Weisheiten über Musik kund zu tun. Seine Klänge sind anders als die der »modernistisch« und »komplex« komponierenden – und in England durchaus zwiespältig betrachteten – Komponisten Ferneyhough und Birtwhistle, denn sie gehen deutlich konservativer mit dem Klangbegriff um.

Gleichzeitig aber ist Adès‘ Musik weitaus vielschichtiger als die von einigen bekannten Kollegen wie beispielsweise Rutter oder Blake. Vielleicht ist dieses Dazwischen das Geheimnis seiner Popularität. Die Website des Faber-Verlags verrät: Adès‘ Werke werden oft gespielt, und das schon seit vielen Jahren, denn der heute 51-jährige Komponist wurde bereits 1995 durch seine Oper Powder Her Face berühmt. Adès war damals erst 24 und hatte seine Ausbildungen an der Guildhall School of Music and Drama in London und dem King’s College in Cambridge noch nicht lange hinter sich. Die steile Karriere kannte keinen Knick: Adès ist heute einer der am meisten gespielten zeitgenössischen Komponisten überhaupt.




VAN Magazin, 9.11.2022


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert