Musiktipps

Nachruf auf Sänger Terry Hall „Der Junge mit den traurigen Augen“ + weitere Nachrufe

Der britische Ska-Sänger Terry Hall ist tot. Mit seiner Band The Specials prägte er den Sound des postkolonialen United Kingdom. Von Ulrich Gutmair.

Es heißt, dass Hirn und Herz in den ersten Sekunden entscheiden, wie wir einen Menschen wahrnehmen. Bei Terry Hall fiel das Urteil eindeutig aus, als ich ihm vor einigen Jahren bei einem Interviewtermin gegenübertrat: Terry Hall war ein sympathischer, ruhiger, sensibler, bescheidener und kluger Mann ohne jede Popstarallüren. Er hätte sie sich leisten können.

Terry Hall war der Sänger der Specials, die Ende der 1970er im United Kingdom innerhalb kurzer Zeit als Stars galten, und bald wurden sie auf der ganzen Welt gehört. Bei den Specials spielten Schwarz und Weiß zusammen, sie repräsentierten die Jugend eines Landes, das nach dem Zweiten Weltkrieg seine Stellung als Empire verloren hatte.

Ihre Musik war der Sound des postkolonialen United Kingdom. Sie war stark vom jamaikanischen Genre 2 Tone geprägt. Ihre Texte erzählten von Armut und Rassismus in einem deindustrialisierten Land.




© TAZ, Kultur, Musik, 20.12.2022


Letzte Party in der Geisterstadt

Terry Hall, der mit seiner Band „The Specials“ die Leichtigkeit ebenso scharfsichtig besang wie den Niedergang, ist tot. Von Jakob Biazza.


Zum Tod von Terry Hall: Die Wut war sein größter Antrieb

Berühmt wurde Terry Hall mit der Ska-Band The Specials. Später lieferte er perfekten Pop. Nun ist er mit 63 Jahren gestorben. Von Christian Schröder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert