Nachhören

„Pig Boy 1986−2358“ Hörspiel von Gwendoline Soublin

Schweine-Junge: Der Junge Theodor träumt davon, ein Cowboy zu sein, anstatt den väterlichen Mastbetrieb zu erben − und doch schlittert er geradewegs in die Zeit der repressiven Tierhaltungsmethoden und unmenschlichen Arbeitsbedingungen.


Schweine-Prozess: Jahrzehnte später führt das Schwein „Pig Boy“, Nachfahre eines Schweins aus der Zucht von Theodor, ein luxuriöses Jetset-Leben. Als Werbebotschafter von PERTA ist er ein Star auf allen Social-Media-Kanälen. Doch der Ruhm wird dem Tier zum Verhängnis. In einer interaktiven, virtuellen Gerichtsshow wird er, das Schwein, wegen „Verletzung der Artenrechte“ verurteilt. Schweine-Utopie: Eine Sau, die menschliche Embryonen austragen muss, träumt von der Freiheit. Zwischen Science-Fiction, Kunstsprache und konkreter Gegenwart angesiedelt, findet Gwendoline Soublin aufrüttelnde literarische Bilder für die zentrale Frage, wie frei der Mensch wirklich ist und wieso sich diese „Freiheit“ gerade im Umgang des Menschen mit anderen Lebewesen spiegelt.



Pig Boy 1986−2358
Replay der Menschwerdung
Von Gwendoline Soublin
Aus dem Französischen von Lydia Dimitrow/Andreas Jandl/Corinna Popp
Mit Guillaume Boullay, Adam Bousdoukos, Katja Brügger, Mai Linh Dang und anderen
Musik: Markus Acher/Micha Acher/Leo Hopfinger
Komposition: Johannes Hofmann
Regie: Susanne Janson

© Bayern2, Hörspiel, 27.5.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert