MusiktippsRelease Tipps

Release Tipp: Hans Tutschku, Åke Parmerud, Martin Bédard & Marie-Hélène Breault und Vanessa Massera / empreintes DIGITALes

Hier sind Hörabenteuer garantiert! Die Neuerscheinungen für die Monate Oktober und November, von einem der wichtigsten Labels für elektroakustische Musik.

Hans Tutschku – Remembering Japan

Der 5-teilige Zyklus „Remembering Japan“ spiegelt meine Eindrücke eines dreimonatigen Aufenthalts in Japan im Jahr 2014 wider. Ich reiste in ganz unterschiedliche Gegenden des Landes, improvisierte mit Musikern und machte unzählige Aufnahmen vom täglichen Leben, von Zeremonien, Natur und Kultur. Jeder der fünf Teile, die auch einzeln aufgeführt werden können, behandelt das Klangmaterial auf eine bestimmte Weise.



Åke Parmerud – Bruit noir

Åke Parmerud verfolgt seit Ende der 70er Jahre erfolgreich eine berufliche Laufbahn im Bereich der zeitgenössischen Musik und Multimedia-Kunst. Obwohl er ursprünglich als Fotograf ausgebildet wurde (1972-74), studierte er anschließend Musik an der Universität und später am Konservatorium in Göteborg (Schweden). Neben seiner elektroakustischen und instrumentalen Musik umfasst sein Werk einen breiten Querschnitt der modernen experimentellen Musik in den Bereichen Tanz, Film, interaktive Kunst, Multimedia, Theater und Video.



Martin Bédard, Marie-Hélène Breault – Lames de fond

Wir danken Dominique Bassal für seine unschätzbaren Ratschläge und sein großzügiges Feedback in den letzten Jahren sowie Pauline Patie, Antoine Lussier, Christian Bouchard, Jean-François Denis, Luc Beauchemin und Pierre-Luc Senécal für ihre Mitarbeit in verschiedenen Phasen der Produktion dieses Albums.



Vanessa Massera – Fulgurances

Vanessa Massera ist auf elektroakustische Musik spezialisiert. Dieses Medium nutzt sie, um poetische Ideen auszudrücken, während sie gleichzeitig in den vielfältigen kulturellen Räumen und Umgebungen verankert ist, die ihre Inspiration nähren.



Umgeworfen hat mich das Duo Martin Bédard & Marie-Hélène Breault deren Musik, wie eine riesige Welle über einen hereinbricht. Wie ein Actionfilm oder so ähnlich. Mitunter ist es auch brachial, aber akustisch ungemein überzeugend. Åke Parmerud’s Musik ist eher dunkel. Verfremdete Celloklänge, überhaupt arbeitet er viel mit Streicherklängen, welche dann in atemberaubende Soundcollagen münden. Natürlich wird das Erinnern von Hans Tutschku an seine Japanreise durch viele Fieldrecordings unterstützt und wie er das ganze verarbeitet und erweitert, das ist spannend. Bei der Musik von Vanessa Massera denke ich mehr als bei allen anderen an eine Filmmusik. Eine sehr beeindruckende und herausfordernde Musik.

Mittlerweile gibt es die Musik von empreintesdigitales auch auf Bandcamp und so lade ich euch ein, die vielfältige elektroakustische Musik zu entdecken. Da gibt es enorm viel gute Musik!!!

2 Gedanken zu „Release Tipp: Hans Tutschku, Åke Parmerud, Martin Bédard & Marie-Hélène Breault und Vanessa Massera / empreintes DIGITALes

  • Klaus Hollinetz

    Was würde ich nur machen, wenn ich diese Website nicht hätte! Vielen Dank dafür.

    Antwort
    • portfuzzle

      Merci! Das Teilen ist doch das Beste daran.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert