Home

„Sexismus in der Popmusik“ Wo immer er seinen Hut hinlegt.

Freiheit in der Musik ist vor allem die Freiheit des Mannes. Von Klaus Walter. Frei wie die nackte Haut am hellichten Tag, so wie der Markt, zu dem ich sie trag“, singt Jens Friebe in „Frei“, dem Hit seines neuen Albums „Wir sind schön“.

In diesem Song dekliniert der Berliner Sänger Rhetoriken und Redensarten rund um die Freiheit durch, die ja wieder schwer im Gerede ist, seitdem Sprachkritiker und Sprachkritikerinnen Aufsehen erregten, mit der Deklaration des Wortes Freiheit zur Floskel des Jahres 2022.

Spätestens seit dem Blues in den 20er, 30er Jahren ist die populäre Musik gleichermaßen ein Ort, an dem Freiheit verhandelt wird, wie ein wirksames Instrument, um Freiheit zu erkämpfen, individuell wie kollektiv. Unzählige Bluessongs beschwören die Befreiung aus Unterdrückung und Versklavung, aber auch die Befreiung aus beengten Verhältnissen, aus der – materiellen wie mentalen – Provinz. Und aus Körperpanzern. Der Free Jazz befreit den Jazz aus seinen Konventionen (und erfindet selber neue), der Rock’n’Roll befreit die Jugend aus dem Jailhouse aus Spießertum und sexueller Zwangsabstinenz … und so weiter über Woodstock, Punk, Love-Parade bis zur narzisstischen Freiheit des performativen Selbstausdrucks bei Instagram & TikTok.

Bleiben wir beim Körper, schließlich ist Popmusik diejenige unter den Künsten, die den Körper am direktesten adressiert – Move your body! Shake your booty! Work your body! Dance! Dance! Dance! – und am effektivsten verwandelt: „Sex Machine“ hat mein Leben verändert! Grace Jones hat mein Leben gerettet! Seit ich Billie Eilish gehört habe, bin ich eine andere… Bekenntnisse und Selbstdramatisierungen dieser Art halten Pop am Laufen. Zurück zu Jens Friebe, der ja nicht bloß vorhersehbar die marktliberal lindneristische Libertinage mit ihrem Sylt-Hedonismus in den Blick nimmt, sondern auch interessantere Sachen. Sex zum Beispiel.



© Frankfurter Rundschau, Kultur, 7.2.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert