Musiktipps

Zum Tod von Ryūichi Sakamoto „Das stille Musikgenie“ von Matthias Wegner

Er war schweigsam, doch seine Werke sind weltbekannt: Der Japaner Ryūichi Sakamoto schrieb Musik zu Filmen wie „Der letzte Kaiser“ oder „Little Buddha“. Er beherrschte viele Genres. Jetzt ist der Pianist und Komponist mit 71 Jahren gestorben.

Der japanische Komponist, Pianist, Produzent und Schauspieler Ryūichi Sakamoto ist tot. Er starb laut den Angaben seines Managements bereits am 28. März im Alter von 71 Jahren. Sakamoto litt an Krebs.

Einem großen Publikum sind seine Filmmusiken vertraut, darunter zu „The Revenant“ von Alejandro González Iñárritu. Eine enge Zusammenarbeit verband ihn auch mit dem italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci. Für den Soundtrack zu „Der letzte Kaiser“ aus dem Jahr 1987 erhielt er einen Oscar.




© Deutschlandfunk Kultur, Tonart, 3.4.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert