Home

„Aus die Maus“ Fernsehen als Museum // Das Fernsehen hat seinen historischen Auftrag erfüllt, findet Lars Henrik Gass.

Der Niedergang des linearen Fernsehens scheint selbst für die Sender ausgemacht zu sein. Entsprechend hektisch kämpfen sie um ihre Fortexistenz als Mediatheken. Aber bitte nur als Museum, fordert Lars Henrik Gass: „Das Fernsehen hat seinen historischen Auftrag erfüllt“. Es genüge, wenn es fortan in den Mediatheken seine eigene Geschichte am Leben erhalte.

Spät abends, der Schlaf kämpfte noch mit Gedanken, sah ich fern, weil ich zum Arbeiten und Lesen schon zu müde war, und geriet in die Wiederholung einer Tagesschau, die berichtete, dass in einem kleinen Privatmuseum in Los Angeles ein von Adolf Hitler unterschriebenes Original der Nürnberger Rassengesetze aufgetaucht sei. Dies war mir neu. Erst Minuten später begriff ich, dass ich die Tagesschau von vor 20 Jahren auf Tagesschau24 sah. Der Spiegel berichtete damals über die Sache….

Weiter lesen …!

© Filmdienst, 19.7.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert