„Pionier der deutschen Jazzpublizistik“ Zum 100. Geburtstag von Joachim-Ernst Berendt. Von Michael Kuhlmann

Sein Spätwerk stand, durchaus umstritten, im Zeichen der Hinwendung zu spirituellen Themen. Publizistische Kontroversen hatte er ohnehin nie gescheut. Unstrittig aber ist Joachim-Ernst Berendt (1922-2000) die zentrale Figur der Jazzrezeption in Deutschland. 

Berendt war Mitbegründer und langjähriger Jazzredaktionsleiter des Südwestfunks. 1964 hob er die Berliner Jazztage aus der Taufe. Als Autor, Konzertveranstalter, Plattenproduzent, Radio- und Fernsehmacher verfügte er in der Szene über beispiellosen Einfluss. Sein „Jazzbuch“ gilt international als meistverkauftes Werk der Fachliteratur. Am 20. Juli 2022 wäre er 100 geworden – Anlass für eine kritische Würdigung. Neben Joachim-Ernst Berendts markanter Radiostimme kommen in der Sendung Weggefährten, Musiker und Wissenschaftler zu Gehör, deren Verhältnis zum Jazz auch durch seine Arbeit geprägt worden ist.



© Deutschlandfunk, Jazzfacts, 21.7.2022

It‘s all becoming so clear now (Mike Mainieri)

Mike Mainieri vib, Jeremy Steig fl, Donald McDonald d, Joe Beck git, Sam Brown git, Darren Bernhardt key, Chuck Rainey el-b, Hal Gaylor b

0’57”

Solid state SS 18049

N.N. (Attila Zoller / Albert Mangelsdorff)

Attila Zoller git, Albert Mangelsdorff tb

1’19”

SWF-Mitschnitt

Skyliner (Charlie Barnet)

Charlie Barnet and his Orchestra

1’12”

MCA Copal COPS 6997

Brigitte in her garden (Rainer Brüninghaus)

New Jazz Meeting Orchestra

1’28”

SWF-Mitschnitt

N.N. (Hans Magnus Enzensberger)

Booker Little tp, Eric Dolphy b-cl, Max Roach d; Lesung: Gert Westphal

1’15”

Philips B47161 L

Dindi (Antonio Carlos Jobim / Aloysio de Oliveira)

Sylvia Telles voc, Rosinha de la Valenca git

1’48”

MPS 533133-2

Wade in the water (Trad.)

Ramsey Lewis Trio

2’05”

Repertoire REP 4259-WG

Köln Concert Pt. I a (Keith Jarrett)

Keith Jarrett p

2’19”

ECM 1064/65 ST

Freedom of the universe (Gunter Hampel)

Gunter Hampel vib

1’04”

MPS DC 22 629-8

It‘s all becoming so clear now (Mike Mainieri)

Mike Mainieri vib, Jeremy Steig fl, Donald McDonald d, Joe Beck git, Sam Brown git, Darren Bernhardt key, Chuck Rainey el-b, Hal Gaylor b

2’20”

Solid state SS 18049

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.