Für Jean-Louis Trintignant… Nachrufe, Videos etc….

Für mich zählte er zu den größten Schauspielern überhaupt, umso größer ist meine Trauer! Ich danke Jean-Louis Trintignant für die vielen, vielen wunderbaren Momente im Kino. Ich behalte Sie stets in meinem Herzen!




Jean-Louis Trintignant: „Der große Liebende“ Von Claudia Lenssen

Er war einer der berühmtesten französischen Filmstars und ein großer Charakterdarsteller. Jean-Louis Trintignants Leben war geprägt von Abenteuern und Dramen. Ein Nachruf.



Nachruf auf Jean-Louis Trintignant „Kenner alles Menschlichen“

Er war einer der stilleren Stars des französischen Kinos, unvergesslich in Filmen wie „Ein Mann und eine Frau“ und „Liebe“: Jean-Louis Trintignant ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Von Tobias Kniebe.




Nachruf auf Jean-Louis Trintignant „Der grüblerische Engel“

Jean-Louis Trintignant spielte melancholische Killer und introvertierte Liebhaber. Nun ist der französische Filmstar im Alter von 91 Jahren gestorben. Von Andreas Busche.

Diese sanfte Melancholie in den Gesichtszügen konnte Jean-Louis Trintignant auch in seinen härtesten Rollen nie ganz ablegen – ob als schweigender Rächer in dem Italo-Western „Leichen pflastern seinen Weg“, als soziopathischer Faschist in „Der große Irrtum“, Bernardo Bertoluccis definitivem Meisterwerk des europäischen Siebziger-Kinos, oder als Killer auf der Flucht in Jacques Derays Thriller „Brutale Schatten“. Trintignant war kein eiskalter Engel, er besaß auch nicht die unterkühlte, leicht abgehobene Makellosigkeit des jungen Alain Delon.

Doch es war alles andere als Zufall, als der österreichische Regisseur Michael Haneke auf ihn kam, als er vor zehn Jahren der französischen Nouvelle Vague mit „Liebe“ ein Alterswerk schenken wollte.



Der Schauspieler Jean-Louis Trintignant ist 91-jährig gestorben: Er konnte das innere Beben seiner Figuren spürbar machen wie kein Zweiter. Von Patrick Straumann.

Er hat mit den Grossen des europäischen Films zusammengearbeitet. Und sie mit ihm. Der französische Filmschauspieler Jean-Louis Trintignant war Spezialist für komplexe Charaktere.



Mit kontrollierter Leidenschaft und einem melancholischen Blick

Liebende, Nihilisten und Mörder: Der große französische Schauspieler Jean-Louis Trintignant spielte vor allem zurückhaltende, verklemmte oder auch philosophische Charaktere. Seine Karriere verdankte er auch seinem Improvisationstalent. Von Bernd Sobolla.



2 Comments

  1. Vor vielen Jahren sah ich einen Film mit Trintignant, und in einer Szene macht er Passbilder in einem Automaten, die man dann schnell hintereinander geschnitten sieht. Dabei ist auch dieses unglaublich untypische Bild von Jean-Louis:

    https://imgur.com/a/s6DaZN8

    Das hatte ich in einem Forum für einige Zeit als Avatar.

    Sagt wenig über den Mann, aber das ist meine Geschichte über ihn. 🙂

    Lucky

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: